Halb- und Halbaufnahme im Freibad Dornberg

Halb- und Halbaufnahme im Freibad Dornberg

Amélie (7) schaut gebannt, wie ihr großer Bruder Nils Ole (9) nach den Ringen unter ihrer Schwimmmatte taucht. Dieses Foto ist mit einer Kamera in einem Unterwassergehäuse aufgenommen worden.

20150831_amelieundnoleindernwDamit sind sogenannte Halb-halb-Aufnahmen möglich. Eine Hälfte zeigt die Szene über Wasser, die andere das Geschehen unter Wasser, das sonst nur mit der Taucherbrille zu sehen ist.

Die Aufnahme ist beim Saison-Abschlussfest im Freibad Dornberg entstanden. Wir haben dort im Förderverein eine Familienmitgliedschaft. Zum Fest wollten wir sowieso und da ich tags darauf arbeiten musste, habe ich den Termin übernommen. Mit Einwilligung des Vorsitzenden durfte ich meine Kinder im Freibad für den Artikel mit meiner Kamera im Unterwassergehäuse fotografieren. Die Zeitungseite habe ich angefügt. Einfach auf das Bild klicken und in einem neuen Fenster öffnet sich das pdf der Zeitungsseite. Der Artikel ist mehr lokaljournalistisches Schwarzbrot. Es geht um die Sache 😉

Die Geschichte um den Artikel habe ich hier im Blog in der Kategorie “Neulich” humorvoll verarbeitet.

 

So hab' ich's gemacht

Technik-Krams

Kamera:
Canon EOS 5D

Objektiv:
Canon EF 17-40mm/1:4,0 L

Unterwassergehäuse:
Hugyfot HFC-5D
Großer Fisheye DomPort L25
INON 45°-Winkelsucher

Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/250 bei Blende 11
Iso: 400

Die Aufnahme wurde mit Adobe Creative Cloud Fotografie (Photoshop CC + Lightroom)
bearbeitet:

Zunächst habe ich das Foto in Lightroom optimal beschnitten und dann eine virtuelle Kopie des Bildes angelegt. Beim ersten Bild habe ich den Überwasser-Teil optimal bearbeitet und bei der Kopie den Unterwasser-Teil. Die beiden bearbeiteten Bilder habe ich als Ebenen in Photoshop zusammengefügt und dann bei der Ebene des Unterwasser-Teils radiert, sodass der optimale Überwasser-Teil zum Vorschein kam.

 

Die Ausrüstungsgegenstände sind mit Amazon, Hydronalin oder den jeweiligen Herstellerseiten verlinkt. Dort erfahrt ihr – falls verfügbar – die aktuellen Preise und könnt direkt bestellen. Bei Amazon bekomme ich eine kleine Provision, bei Hydronalin bestimmt ein kaltes Bier auf der Boot 😉